Dienstag, 6. März 2007
Infobesuch in Schule 239 Kiew
Von 9.30 bis 11.00 Uhr hat das DAAD-IC Kiew heute eine gut besuchte Infoveranstaltung über "Studieren in Deutschland" - und alles was damit zusammenhängt - durchgeführt, auf Einladung von Frau Goch und Frau Köneke, beide ZfA-Lehrerinnen in Kiew. Christian Ax, der ZfA-Koordinator aus Kiew, hat die Veranstaltung ebenfalls begleitet.

Wir haben das schon häufiger mit gutem Erfolg gemacht, diesmal war das Format um einiges größer: Absolventinnen und Absolventen aus allen drei Kiewer DSD-Schulen wurden informiert, immerhin fast 60 Personen. Von DAAD-Seite haben wir das 15-min.-Promotionvideo "Studieren in Deutschland" zeigen können, Sonja vom IC hat einschlägige Stipendienprogramme erläutert, und Andreas Umland und ich haben vom DAAD, von den besonderen Möglichkeiten für DSD-Absolventen und vom Studienangebot in Deutschland berichtet.
Wir hatten von der Uni Erlangen-Nürnberg Martin Lehnert eingeladen, er studiert BWL (Vertiefung Internationales Management) im siebten Semester und hat lebendig vom Studienalltag berichtet: Kommt man mit 500 Euro im Monat wirklich hin? Wie leben die Ausländer unter den Studierenden an der Uni Erlangen? Verlangt das Studium in Deutschland wirklich so viel mehr Selbständigkeit als in der Ukraine?

Die vielen Fragen der Schüler zeugten von regem Interesse an dem Thema. Und wir sind froh, an nur einem Tag so viele qualifizierte Studieninteressenten erreicht und informiert zu haben. Der Name "DAAD" ist jetzt für die Schülerinnen und Schüler nicht mehr nur ein Name, sondern erste konkrete Infoadresse in Sachen Studieren in Deutschland, auch für die Zukunft!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren